Oberstufe
Termine Schuljahr 2024/25
Klassenstufe 10
20.05. - BLF Deutsch
22.05. - BLF Mathematik
26.05. - BLF NaWi
05. und 06.06. - BLF Englisch
11.06. – Ergebnismitteilung BLF
13.06. – verbindliche Mitteilung der Schüler über zusätzliche mdl. BLF
16. bis 18. Juni – Zeitraum zusätzliche mdl. BLF
Klassenstufe 11
09.09.24 – Verteidigung Seminarfachthemen
ab 16.09. Praktikum – erster Schultag 14.10.
Klassenstufe 12
14.10. - Abgabe der Seminarfacharbeiten
19 bis 21.02. - Kolloquien (V: OSL und Seminarfachlehrer)
29.11. – Ende 12/1
02.12. – erster Schultag 12/2
03.12. – Schriftliche Meldung der Schüler zur Abiturprüfung mit Benennung der drei schriftlichen und zwei mündlichen Prüfungsfächer
23.04. – Ende 12/2
bis 25.04. – Verbindliche Mitteilung der Schüler, welche Kurse in die Qualifikation einbezogen werden und Bestätigung der beiden mündlichen Prüfungsfächer oder bei Einbringung der Seminarfachleistung des verbleibenden mündlichen Prüfungsfaches / Information der Schüler über die Zulassung zur Abiturprüfung
29. April bis 27. Mai 2025– Zeitraum Abiturprüfungen
29.04. – Kernfach Deutsch
07.05. – Spanisch, Italienisch, Russisch auf eA-Niveau
09.05. – Kernfach Mathematik
14.05. – Französisch auf eA-Niveau
16.05. – NW auf eA-Niveau
05.05. – Geschichte, WR, SK auf eA-Niveau
02.06. – mündliche Abiturprüfungen
16.06. – Mitteilung Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung
bis 17.06. - verbindliche Mitteilung über zusätzliche mündliche Prüfung
20.06. - Abiturzeugnisübergabe
Sprachpraktikum in Klassenstufe 11
An der Salzmannschule Schnepfenthal wird der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen ist die Befähigung zum fremdsprachlichen Handeln in interkulturellen Verstehens- und Verständigungssituationen. In diesem Sinne ist fremdsprachliches Handeln Interaktion in sozialem Kontext und setzt voraus, dass Schüler vielfältige exemplarische und auch authentische Einblicke in die Lebenswirklichkeit dieser Sprachräume und Kulturkreise gewinnen, sie reflektieren und entsprechend handeln. In diesem Zusammenhang kann ein Sprachpraktikum positive Impulse geben. Schülerinnen und Schüler können Sprachkenntnisse verbessern, Wissen hinsichtlich der Geschichte, Kultur, Geografie sowie der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse eines Praktikumslandes erweitern und vertiefen. Einblicke in betriebswirtschaftliche, inhaltliche oder organisatorische Abläufe eines Unternehmens, einer öffentlichen Institution, einer gemeinnützigen Organisation oder Bildungseinrichtung, in Verbindung mit einer Fremdsprachenanwendung gewinnen. Eine Verknüpfung des Sprachpraktikums mit der Seminarfacharbeit und dem CertiLingua erscheint sinnvoll.