Termine Schuljahr 2024/25

Klassenstufe 11
Klassenstufe 12

Sprachpraktikum in Klassenstufe 11

An der Salzmannschule Schnepfenthal wird der Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Ziel des Unterrichts in den modernen Fremdsprachen ist die Befähigung zum fremdsprachlichen Handeln in interkulturellen Verstehens- und Verständigungssituationen. In diesem Sinne ist fremdsprachliches Handeln Interaktion in sozialem Kontext und setzt voraus, dass Schüler vielfältige exemplarische und auch authentische Einblicke in die Lebenswirklichkeit dieser Sprachräume und Kulturkreise gewinnen, sie reflektieren und entsprechend handeln. In diesem Zusammenhang kann ein Sprachpraktikum positive Impulse geben. Schülerinnen und Schüler können Sprachkenntnisse verbessern, Wissen hinsichtlich der Geschichte, Kultur, Geografie sowie der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse eines Praktikumslandes erweitern und vertiefen. Einblicke in betriebswirtschaftliche, inhaltliche oder organisatorische Abläufe eines Unternehmens, einer öffentlichen Institution, einer gemeinnützigen Organisation oder Bildungseinrichtung, in Verbindung mit einer Fremdsprachenanwendung gewinnen. Eine Verknüpfung des Sprachpraktikums mit der Seminarfacharbeit und dem CertiLingua erscheint sinnvoll.