Der Schulgründer

Christian Gotthilf Salzmann

• Christian Gotthilf Salzmann, geboren am 1.6.1744 in Sömmerda bei Erfurt
  • 1756 als Schüler der Lateinschule in Bad Langensalza lernt er seinen langjährigen Freund Georg Gottlob Ausfeld kennen
  • 1761-64 Theologiestudium in Jena
  • 1768-72 Pfarrer in Rohrborn bei Erfurt – im Landleben entwickelt sich das Bestreben, anderen zu helfen und sich durch einfache Sprache verständlich zu machen
  • 1770 Heirat der Pfarrerstochter Sophie Magdalene Schnell
  • 1772-81 Pfarrer in Erfurt – Unterstützung Bedürftiger in Schulen, Krankenhäusern und Gefängnissen
  • 1781-83 Liturg und Religionslehrer am Philanthropin von Basedow in Dessau
  • 1783 Eintritt in die Gothaer Freimaurerloge, die zusammen mit Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha Salzmanns Pläne einer eigenen Schulgründung unterstützen
  • 1784 Eröffnung des Philanthropins in Schnepfenthal bei Gotha, in dem er mit seinen Schülern familienähnlich zusammenlebt und sie durch Anschaulichkeit, körperliche Tätigkeit und moralisches Vorbild auf ein schöpferisches Leben vorzubereiten versucht
  • gestorben am 31.10.1811 in Schnepfenthal

Schriften Salzmanns

• Krebsbüchlein oder Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder (Erfurt 1780)
  • Über die wirksamsten Mittel, Kindern Religion beyzubringen (Leipzig 1780)
  • Carl von Carlsberg oder über das menschliche Elend (Leipzig 1783-87)
  • Moralisches Elementarbuch nebst einer Anleitung zum nützlichen Gebrauch desselben (Leipzig 1782-84)
  • Noch etwas über die Erziehung nebst Ankündigung einer Erziehungsanstalt (Leipzig 1784)
  • Der Bote aus Thüringen (Schnepfenthal 1788-1816)
  • Konrad Kiefer oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung ( Schnepfenthal 1796)
  • Ameisenbüchlein oder Anweisung zu einer vernünftigen Erziehung der Erzieher (Schnepfenthal 1806
  • Über die Erziehungsanstalt zu Schnepfenthal (Schnepfenthal 1808)

Schriften zu Salzmann

• Festschrift zur hundertjährigen Jubelfeier der Erziehungsanstalt Schnepfenthal (Schnepfenthal 1884)
  • Herwart Kemper / Ulrich Seidelmann (Hrsg.): Menschenbild und Bildungsverständnis bei Christian Gotthilf Salzmann (Weinheim 1995)
  • Lachmann, Peter: Die Religionspädagogik Christian Gotthilf Salzmanns. Mit einer vollständigen Bibliographie der Salzmann-Literatur ab 1981 (Jena 2004)
  • Frank Lindner: Salzmanns Schnepfenthal. Kulturgeschichte einer klassischen Schullandschaft (Bucha 2004
  • Müller, Johannes Ludolf: Die Erziehungsanstalt Schnepfenthal 1784-1934. Festschrift aus Anlaß des hundertfünfzigjährigen Bestehens der Anstalt (Schnepfenthal 1934)
  • Wolfgang Pfauch / Reinhard Röder (Hrsg.): Christian Gotthilf Salzmann-Bibliographie (Weimar 1981)
  • Christine Schaubs: Die Erziehungsanstalt in Schnepfenthal im Umfeld geheimer Sozietäten. Ein Beitrag zum Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns (Nordhausen 2005)