Fremdsprachen

Um der besonderen Begabung der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, schreitet der Fremdsprachenunterricht rascher als an anderen Gymnasien voran.

Bereits in der Klassenstufe 6 wird eine außereuropäische Fremdsprache gewählt. In der Klassenstufe 8 beginnt die dritte und in der Klassenstufe 9 die vierte Fremdsprache. Die erlernten Fremdsprachen werden frühzeitig und in zunehmendem Umfang auch in anderen Fächern als Unterrichtssprache und im Freizeitbereich eingesetzt. So wird Geschichte in den Klassenstufen 7 und 8 als bilinguales Sachfach in der ersten Fremdsprache und in den Klassenstufen 9 bis 12 als Sachfach ausschließlich in der ersten Fremdsprache unterrichtet. Außerdem werden in den Klassenstufen 9 und 10 bilinguale Module in der 3. Fremdsprache angeboten. Der Unterricht in der 1. Fremdsprache endet in der Klassenstufe 10. Für die gymnasiale Oberstufe werden besondere Lernangebote entwickelt; diese orientieren sich natürlich an der Fremdsprachenvermittlung und dem Sachfachunterricht in der ersten Fremdsprache. Latein kann ab der Klassenstufe 5 im Bereich des Ergänzungs- und Wahlfachangebotes belegt werden.

Klassensstufe 5Klassenstufe 6Klassenstufe 8Klassenstufe 9
1. Fremdsprache                 2. Fremdsprache 3. Fremdsprache 4. Fremdsprache
Englisch & Latein                      außereuropäisch: Chinesisch, Japanisch oder Arabisch Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch Französisch, Spanisch, Italienisch oder Russisch