Ganztagsschule

Das Spracherwerbskonzept geht davon aus, dass die Kinder und Jugendlichen die sprachlichen Situationen möglichst authentisch erleben können. Dieses Anliegen spiegelt sich auch im Betreuungskonzept wider.

Die Schüler in Schnepfenthal sollen in kindlicher Unbefangenheit und Neugier aus direkter Anschauung und eigenem Erleben begreifen und lernen. Durch vielfältige gemeinsame Tätigkeiten werden die Schüler zusätzlich gefordert. Wir sind bestrebt durch das Ganztagesangebot eine Einheit von Erziehung und Bildung zu verwirklichen. In Schnepfenthal soll es nicht die viel kritisierte Reduzierung von Schule auf die blanke Wissensvermittlung geben.
Um im Leben bestehen zu können, muss man auch fähig sein ausdauernd, planmäßig, selbstständig, kooperativ und ideenreich zu arbeiten und zu lernen.   Rücksichtsvoll auf andere reagieren zu können, helfen zu lernen, seinen Körper gesund zu erhalten und Spaß am Sport zu haben, sich für Kunst zu begeistern, die Natur zu lieben und die Umwelt zu schützen sind einige dieser Ziele, die auch durch Freizeitangebote verwirklichen werden sollen.

Dieses Konzept unserer Ganztagserziehung soll somit individuelle und soziale Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Es nimmt Rücksicht auf ihren Lebens- und Lernrhythmus und impliziert den Wechsel von Anspannungs- und Entspannungsphasen als konzeptionelle Grundlage.

Ganztagserziehung bietet an unserer Einrichtung u.a.:
1. erweiterte Bildungs- und Fördermöglichkeiten für alle Kinder,
2. mehr Chancen zur Persönlichkeitsfindung und Persönlichkeitsstärkung,
3. mehr Chancen für Entwicklung der Eigenverantwortlichkeit,
4. fordernde Angebote für besonders begabte Schülerinnen und Schüler,
5. Raum für aktive Freizeitgestaltung.

Unsere Ganztagssangebote können in einem erweiterten Zeitrahmen für Bildung und Erziehung
1. eine höhere Wirkung in der unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit erreichen,
2. verstärkt soziales Lernen ermöglichen.

Das Ganztagesangebot erstreckt sich für alle Schüler in den Räumlichkeiten und auf den Außenarealen der Schule.