Stundentafel

StundentafelAm Spezialgymnasium für Sprachen Schnepfenthal bilden die Thüringer Lehrpläne mit dem Kompetenzmodell für alle Unterrichtsfächer die Basis zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Entwicklung fremdsprachlicher Kompetenzen und auf die Mehrsprachigkeit des Unterrichts gerichtet. Dies weist auch die Stundentafel jeder einzelnen Klassenstufe deutlich aus.

Bis auf den Sprachunterricht werden alle Fächer im gleichen Wochenstundenumfang wie an den allgemeinbildenden Gymnasien unterrichtet.

Für die Sprachausbildung stehen durch zusätzliche Stunden Freiräume für verbindliche Ergänzungsprogramme und einen vertiefenden Unterricht zur Verfügung.

Hierbei sollen folgende Unterrichtsformen vereint werden:

• Sprachunterricht (ausschließlich auf eine Sprache orientiert)
  • Fachübergreifender Unterricht
  • Sachfachunterricht in Fremdsprachen
  • Offener Unterricht
  • Projektunterricht

Diese Bildungsinhalte werden insbesondere durch den Einsatz modernster Medien unterstützt und finden bereits in der 5. Klasse ihre Einführung in Medienkunde und im Methodentraining.

Eine weitere Ergänzung des Sprachunterrichtes, insbesondere zur Erweiterung der Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz, stellt am Ende der 7. Klasse die erste Sprachreise nach Südengland dar.

Die erste Fremdsprache wird mit einer externen Sprachkundigenprüfung am Ende der 10. Klasse abgeschlossen werden.

Mit Beginn der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe wird diese erste Fremdsprache weiter im Vertiefungslehrgang unterrichtet.

Zum Abschluss der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe muss von allen Schülern entweder ein mehrwöchiges Sprachpraktikum bei einer einheimischen Firma als Fremdsprachenassistent oder im Ausland als Gastschüleraufenthalt absolviert werden.

Im Bereich der gymnasialen Oberstufe sind alle Schüler verpflichtet, außer dem ersten Leistungsfach, Deutsch oder Mathematik, als zweites Leistungsfach ein erweitertes Fremdsprachenangebot und mindestens ein Sachfach in einer Fremdsprache zu belegen.