Korrespondenzzirkel

Als einziges Spezialgymnasium für Sprachen in Thüringen haben wir im Schuljahr 2018/19 begonnen, ein Angebot für sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 an Thüringer Grundschulen aufzubauen. Dieses Angebot, welches rund 250 Schülerinnen und Schüler in den letzten fünf Schuljahren nutzten, möchten wir auch im Schuljahr 2023/24 weiterführen. Vielleicht sind Ihnen bereits die Thüringer Korrespondenzzirkel für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereich bekannt. In ähnlicher Weise möchten wir sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler für das Erlernen von Fremdsprachen bzw. einen spielerisch-kreativen Umgang mit ihrer Muttersprache begeistern und außerhalb des Unterrichts fördern. Dazu haben wir für die Bereiche Deutsch und Englisch Aufgaben vorbereitet, die wir den Teilnehmern jeweils ca. viermal im Schuljahr anbieten möchten. Regelmäßig teilnehmende Schüler werden wir darüber hinaus zu einem Projekttag an unserer Schule einladen. Weitere Informationen können Sie dem Flyer entnehmen und  bei Bedarf auch die Aufgabenstaffeln einsehen bzw. herunterladen.

Flyer:
Korrespondenzzirkel Farbe Logo

Hier geht es zur vierten Aufgabenstaffel für das Fach Deutsch:    Logo Deutsch

Hier geht es zur vierten Aufgabenstaffel für das Fach Englisch:    Logo Englisch

Hörtext: "Dracula's pet monster“        MP3